Donnerstag, 7. März 2019
Erste Erfahrung mit Programmen
Heute durfte ich endlich alleine mit den Programmen am Computer arbeiten. Ich entschloss mich dafür das ich das Deckblatt für meine Praktikumsmappe gestalte. Der Zeitungsverlag bei dem ich arbeite hat eine Hausfarbe, also eine Farbe die sie in ihrer Zeitung ihrer Flyer, Plakate und was sonst nicht noch alles benutzen. Diese Farbe legte ich mir dann in dem Programm an. Also in dem Farbfeldordner. Da ich ja die letzten 3 Tage nur zugeguckt hatte habe ich vieles schon gewusst und konnte gut damit umgehen. Insgesamt machte ich 4 verschiedene Deckblätter entworfen und ausgedruckt. Da ich der Frau die mich zurzeit betreut erzählt hatte das ich ein Deckblatt entwerfen muss legte sie einen Ordner an in der das Firmenlogo, eine Titelseite der Zeitung und das Verlagsgebäude von außen enthalten ist. Diese konnte ich mir ganz einfach in das Programm ziehen und damit arbeiten. Ich hatte anfangs echt angst anzufangen aber als ich das dann tat wollte ich auch nicht mehr so schnell aufhören. Doch bevor ich erst einmal anfing zeigte mir die Frau Möglichkeiten was ich damit alles machen könnte. Manche ihrer Ideen waren sehr gut so das ich sie später auch mit einbezogen hatte. Aber bevor ich mit dem Programm anfing machte ich kleine Scribbles. Ach wo ich das Wort höre ich habe heute doch keine Scribbels für die Anzeige macht aber dafür meiner Meinung nach etwas cooleres. Um jetzt nicht vom Thema abzukommen. Ich machte dann also ein paar Vorzeichnungen doch als ich dann ungefähr drei hatte konnte ich es kaum abwarten anzufangen. Ich probierte glaube ich eine Stunde um dann auf etwas zu kommen was mir einiger maßen gefiel. In dem ersten benutzte ich das Firmenlogo so wie 3 Titelseiten dies drei setzte sie im nach hinein nochmal für mich rein. Natürlich musste da auch noch so etwas stehen wie mein Name, die Zeit meines Betriebspraktikums und der Beruf. Mit dem ersten war ich sehr zufrieden und auch sehr stolz und dachte das ich nichts besseres mehr hinkriege doch dann sprangen mir die Ideen aus dem Kopf und ich machte noch 3 weitere. Bei dem zweiten habe ich sehr viel Titelseiten benutzt und diese aufeinander gelegt und ein wenig verblasst. Als oberste ebene nahm ich dann einen Balken der in der Hausfarbe eingefärbt ist wo die ganzen Informationen drauf stehen. Das dritte und vierte beinhaltet alles. Und als ich fast fertig war mit dem letzten kam die Abteilungsleiterin und gab mir eine super tolle Aufgabe. Ich sollte 30 DIN A4 Blätter laminieren. Naja dafür sind Praktikanten ja da.... Aber ansonsten war es bis jetzt der beste Tag in der Woche und ich freue mich immer noch sehr auf die nächsten Wochen.

... link (0 Kommentare)   ... comment