Mittwoch, 13. März 2019
Wieso eigentlich Mediengestalterin in einem Zeitungsverlag?
Ich habe heute die ganzen 4 Stunden lang eine Anzeige bearbeitet. Diese hatte eine Satzanweisung gehabt, das heißt, dass ein Kunde einem eine Vorlage gibt die er selbst skizziert hat. Also ein sogenanntes Layout das der Kunde selbst entworfen hat. Nach dem müssen wir uns dann richten außer der Kunde schreibt dazu das es Abweichungen geben darf. In diesem Fall durfte ich auch ein wenig von dem Layout abweichen aber auch nicht überall. Die Anzeige war für eine Autowerkstatt. Oben links sollte sich das Logo befinden und daneben zwei Uhren, die eine steht bei 8 Uhr und die andere bei 17 Uhr. Über den Uhren sollte jeweils ein Schriftzug stehen. Darunter befand sich ebenfalls ein Text mit vielen kleinen Bildern die ich jeweils noch zuschneiden musste. Unter dem Text mit den Bildern stand dann ein Slogan und die Informationen der Werkstatt. Ich befasste mich ja wie gesagt die ganzen 4 Stunden damit. Ich kann nicht genau sagen ob das viel Zeit für eine Anzeige ist oder nicht, da ich ja noch nicht viel Erfahrung habe.
Wieso ich mich eigentlich als Mediengestalterin bei einem Zeitungsverlag beworben habe erkläre ich jetzt: Ich liebe es zu Zeichnen und ich liebe es Kreativ zu sein. Doch auf der anderen wollte ich gerne etwas mit Tieren machen und auch was wo man nicht den ganzen Tag am Computer sitzen muss. Aus diesem Grund wollte ich gerne einen Beruf der auch etwas damit zu tun hat. Aus diesem Grund suchte ich mir Betriebe in meinem Landkreis aus, die entweder was mit Tieren oder mit Kreativität zu tun haben. Anfangs stand der Zeitungsverlag gar nicht zur Auswahl. Ich hatte nur kleine Betriebe in Sicht. Bei einem der Betriebe wurde meine Freundin nicht angenommen, weil sie ein Mädchen ist und die dort nur Jungs nehmen. Also hatte sich das auch erledigt für mich. Bevor ich dazu kam mich bei den anderen Betrieben zu bewerben, sagte mir meine Mutter das es in einem Zeitungsverlag auch Mediengestalter gibt. Ich setzte mich sofort vor den Computer und schrieb meine Bewerbung. Für mich gab es in diesem Moment keinen anderen Praktikumsbetrieb. Es gab nur den Zeitungsverlag. Ich erinnerte mich dann auch an ein Projekttag an unserer Schule an dem die damaligen Neuntklässler ihre Praktikumsplätze vorstellten. Dort stellte nämlich jemand den Zeitungsverlag vor und schwärmte nur davon. Ab da war für mich klar das ich dort hin möchte doch als es dann soweit war mir einen Betrieb zu suchen hatte ich das total vergessen. Ich freute mich so sehr als ich die zusage bekam, vor allem weil das ja kein kleiner Betrieb ist. Ich war ein wenig stolz auf mich das ich bei diesem Betrieb angenommen worden war und aus all diesem Gründen entschied ich mich für diesem Praktikumsplatz und bin bis jetzt auch sehr froh dort zu sein.

... link (0 Kommentare)   ... comment