Mittwoch, 20. März 2019
Das Schwierigste am Praktikum
Die Praktikantin meinte heute morgen zu mir, ich könnte heute mit in ihr Büro, da die Auszubildende die gegenüber von ihr sitzt heute nicht da sei. Ich fragte also ob ich mit in das Büro kann und meine Kollegin meinte, das es ok wäre. Das ist das Büro, in dem ich auch in der ersten Woche war. Ich habe dort viel mehr geschafft und bin auf manches echt stolz. Ich erstellte heute 3 Traueranzeigen, 2 Geburtstagskarten und die Anzeige von gestern konnte ich auch noch fertig machen. Das klingt vielleicht nicht viel, aber für mich ist das sehr viel Arbeit gewesen. Der Tag war total cool, da ich und die andere Praktikantin viel gelacht haben aber uns trotzdem konzentriert haben und auch wirklich was geschafft haben. So ging das Arbeiten viel besser und schneller voran.
Das Schwierigste am Praktikum ist eigentlich, dass ich meine Freunde nicht sehe. Ich vermisse wirklich die Schule etwas. Ich vermisse die Pausen in denen meine Freunde und ich Quatsch machen und ich vermisse auch den Unterricht. Vielleicht jetzt nicht Mathe oder Natur aber WPK Kunst, Gesellschaft, Deutsch, Religion und sogar Sport. Aber meine Freunde nicht jeden Tag zusehen ist noch schlimmer. Klar treffen wir uns ab und zu, eigentlich jede Woche aber es ist ungewohnt. Es ist zwar genauso wie Ferien, nur das ich halt mit der gleichen Buslinie fahre wie zur Schule. Das macht alles noch schlimmer. Ich treffe mich mit meiner besten Freundin eigentlich jedes Wochenende und manchmal auch in der Woche um in die Stadt zu fahren, das ist so geblieben, aber wir sehen uns wie gesagt nicht jeden Tag wie in der Schule. Ansonsten ist es auch noch schwierig die Aufgaben alle zu schaffen, denn meine Lehrerin gab uns, also meiner Klasse, Aufgaben, die wir während des Praktikums schaffen müssen. Wir sollen z.B. Sicherheitszeichen aufzählen, den Betrieb vorstellen, Tagesberichte schreiben, Verhaltensregeln aufzählen und und und... Ich habe einfach Angst das alles nicht zu schaffen und auch die Präsentation nicht zu schaffen. Ich mag es sowieso nicht gerne vor Fremden zu reden. Wir müssen die Präsentation vor dem 8 Jahrgang halten und davor habe ich irgendwie richtig Angst. Ich habe Angst mich zu blamieren oder so. Ansonsten habe ich auch Angst das ich schlecht von meiner Tutorin und meiner Betreuerin bewertet werde. Ich habe das Gefühl zu wenig Interesse zu zeigen, da immer wenn mir Leute etwas erklären, ich keine Fragen stellen kann, weil ich alles verstanden habe. Außerdem denke ich immer, das die mich da alle nicht mögen und mich nervig finden. Klar gibt es immer Leute die einen nicht mögen oder die Praktikanten an sich nervig finden. Aber ich bin ein bisschen froh dass das Praktikum bald vorbei ist, da 3 Wochen sehr viel sind, finde ich. Ich freue mich trotzdem auf die letzten zwei Tage. Aber mehr freue ich mich noch auf meine Freunde und auf die Schule.

... comment