Montag, 11. März 2019
Woche zwei
Ich hatte ja im letzten post gesagt das ich diese Woche bei wem anders bin, da der Platz bei dem ich vorher war wieder belegt war. Ich ging also nicht in das übliche Büro, so wie ich es die erste Woche machte, sondern in ein anderes. Dort wo ich auch am ersten Tag war. Ich startete also den Computer und suchte mir aus dem Praktikumsordner eine Aufgabe zu einem der Programme.
Die erste Aufgabe die ich mir aussuchte war eine Hochzeitskarte. Ich bekam als Vorlage ein Hintergrundbild mit zwei Ringen im Gras die auf einer roten Samt Decke lagen. Am Anfang hatte ich angst anzufangen, doch dann schrieb ich erst mal den vorgegebenen Text auf und färbte diesen rot, so wie sie Decke auf der die Ringe lagen. Obwohl ich nicht wirklich zufrieden war mit dem was ich gemacht habe, fragte ich den Mann schon mal wie er das findet und was er daran noch verbessern würde, da ich ja wie gesagt unzufrieden damit war. Er erklärte mir seine Kritik und ich setzte seine Vorschläge sofort um. Währenddessen bekam ich weitere Einblicke in die Funktionen des Programms. Als ich und der Mann beide damit zufrieden waren Speicherte ich mir das auf meinem Computer und suchte mir die nächste Aufgabe. Dieses mal war es etwas komplexeres. Ich bekam eine Anzeige die ich genau so übernehmen sollte. Ich bekam 4 Bilder die auch in der Vorgegebenen Anzeige zusehen waren. Doch ich musste das Logo komplett neu erstellen. Ich bekam keinerlei angaben zu den jeweiligen Schriftarten oder deren Größe. Dies war eine Herausforderung und ich hatte eben so doll angst wie bei der Hochzeitskarte. Doch ich fing dann einfach an die Bilder in der ungefähren Größe aufzuziehen. Das blöde dabei war das die Bilder unterschiedlich groß waren und das ich sie mir dann richtig hinziehen und zuschneiden musste damit es alles symmetrisch ist und auch schön aussieht. Danach schrieb ich die vorgegebenen Texte ab und färbte sie ein. Das zeitaufwendigste und neben bei auch nervigste war eigentlich das raus suchen der richtigen Schriftart. Ich bekam ja wie gesagt keinerlei angaben dazu, also musste ich die richtigen finden. Doch das ist nicht so einfach wenn man mal überlegt das es gefühlte Millionen verschiedene Schriftarten in diesem Programm gibt, und ich natürlich auch genau die finden will die es auch bei der vorgegebenen Anzeige ist. Ich habe mich nach einer gefühlten Stunde damit abgefunden nicht genau die selbe zu finden. Zunächst versuchte ich mich an das Logo das im übrigen eigentlich ganz simpel aussieht doch wenn man es dann mit dem Programm umsetzen will es ziemlich schwer ist. Vor allem wenn jemand wie ich der noch nicht viel Erfahrung mit dem Programm hat es versucht. Doch ich bekam dies auch irgendwie hin. Ich fragte dann den Mann ob das den wohl so ginge und er meinte nur das wir morgen darüber reden, da ich schon Schluss hatte. Naja und dann habe ich für zwei Aufgaben doch 4 Stunden gebraucht was ich schon ziemlich viel finde muss ich mal sagen. Vor allem ich habe die Zeit als noch nicht so fortgeschritten angesehen. Aber daran sieht man das ich daran Spaß hatte auch wenn ich bei der Hochzeitskarte mehr Spaß hatte als bei der Anzeige. Das lag nur daran, das ich bei der Hochzeitskarte kreativ sein musste. Ich weiß noch nicht ob ich mich ganz auf die Wochen noch freuen soll aber ich lass es auf mich zu kommen so wie sie erste Woche.

... comment