Dienstag, 12. März 2019
Ist der Beruf geeignet für mich?
Heute habe ich nicht sehr viel gemacht. Also eigentlich habe ich die Aufgabe von gestern überarbeitet, da es noch viel zu bearbeiten gab. Ansonsten war ich wieder mit zu der Schulung im Haus. Heute ging es um die Zustellungslogistik einer Verteiler Organisation. Es kamen zwei Frauen die uns das Thema in 1 Stunde so gut wie möglich beibrachten. Ich muss ehrlich sagen das ich diese Schulung nicht wirklich interessant gefunden habe, aber ich habe sehr viel neues dazu gelernt. Als die Schulung dann vorbei war und ich wieder zu meinem aktuellem Arbeitsplatz ging, fragte ich meinen Kollege was ich alles noch verbessern könnte, da ich mich mit dem Programm immer noch nicht wirklich gut auskenne. Er gab mir gute Tipps wie ich die Anzeige gut verbessern könne, und ich setzte sie um. Unter seinen Kritikpunkten stand z.B. eine einheitliche Schrift zu finden, sodass alle Texte die gleiche Schriftart haben. Dazu kamen dann noch Abstände und Ränder die ich verbessern konnte damit alles symmetrisch aussieht. Er zeigte mir auch noch Wege alles einfacher zu machen und vor allem gründlicher und schneller. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was ich jetzt noch schreiben soll da ich heute wirklich nur das gemacht habe und es dort nicht viel zu berichten gibt. Deswegen schreibe ich jetzt noch mal wie es mir den jetzt zurzeit so gefällt und ob der Beruf etwas für mich ist.
In der ersten Woche dachte ich wirklich dieser Beruf wäre etwas für mich, aber jetzt in der zweiten zweifele ich daran. Mir fehlt in diesem ganzen Beruf einfach der Kontakt mit anderen Menschen. Ich brauche Leute bei mir und um mich herum. Ich kann das glaube ich nicht den Rest meines Lebens machen. Ich will nicht den ganzen Tag am Computer sitzen. Ich will auch mal draußen sein. Andererseits finde ich den Beruf total cool da man manchmal echt kreativ sein kann oder sogar muss. Wenn ich daran denke, was die Auszubildenden alles wissen müssen, ich sehe das ja immer während der Schulung, dann bin ich immer sehr geschockt, da dass echt viel ist.
Ich glaube das Gebiet ist einfach nicht meins. Ich finde es zwar wirklich interessant dort, aber nur für ein Praktikum. Nicht für mein späteren Beruf. Vielleicht liegt es auch an dem Betrieb. Vielleicht liegt es daran das es ein Verlag ist. Ich weiß nicht genau woran es liegt, vielleicht bin ich auch einfach noch zu jung um das zu entscheiden. Ich habe ja noch mehr als ein Jahr bis ich wissen sollte ob ich Abitur mache oder nicht. In der zwölften gibt es ja noch ein Praktikum. Ich freue mich schon drauf. Und ich hoffe auch das dies ein Beruf sein wird der etwas mehr mit Menschen zu tun hat und eventuell ja auch mit Tieren. Ich bin gespannt drauf ob ich meine Meinung während der nächsten Tage noch ändern werde.

... comment